Beitrag
Zuwachs in der Climax-Familie
Heute möchten wir mal jemanden vorstellen und huldigen, der immer, wenn es bei uns brennt parat steht und sich freut, mit uns zu spielen. Der liebe Bernie Schwanitz jr. hat uns im zurückliegenden und auch schon in dem Jahr davor so oft an der Trompete ausgeholfen, dass wir ihn zu unserer Climax-Familie zählen. Dafür gebührt ihm vielen Dank und wir freuen uns einen tollen zuverlässigen Sub für unseren Martin zu haben.
Wer unseren Bernie noch nicht kennt, kann ihn im folgenden Text kennenlernen, denn seine Vorstellung überlassen wir ihm selbst:
Bernie Schwanitz jr. trp, flghrn & vocals
vor ziemlich genau 40 Jahren also im Jahre 1977 sah und hörte er zum ersten Male die Climax Jazzband Cologne anlässlich des Krefelder Jazzfestivals im Foyer des Seidenweber Hauses – dieser erste Eindruck saß.
Damals erst 12 Jahre alt aber vom Virus des Livejazz schon befallen hatte er den fortwährenden Wunsch irgendwann selbst in einer solchen Band zu spielen – vielleicht gar in einer eigenen mit diesem Sound……. diesen dichten Bläsersätzen vom nicht nachgebenden Groove der Rhythmusgruppe getrieben in einer ganz eigenen Energetik und absolut variablen Stilistik des allumfassenden Genre – JAZZ!
Später lauerte er als radfahrender, pubertierender Trompeten-Schöler dieser Band in ihrer Urbesetzung, Sonntags zum Jazzfrühschoppen, alle Jahre wieder in der Krefelder Seidenweberschänke auf.
Und siehe da, 38 Jahre später – als studierter klassischer Trompeter in Köln, nebenbei Dixieland und Swing spielend, mittlerweile längst mit eigenen Bands seit über 30 Jahren aktiv – da passiert das zuvor für unmöglich gehaltene:
Ein Anruf, ja – mach ich, und –
zack steht er heute wieder in seinem alten Traum von Jazz Band, dankbar zur Aushilfe in der Climax, die heute, mit den letzten beiden Dinosauriern seiner Jugend und neuen frischen Kräften, wieder energetisch aufspielt!
Eine unglaubliche aber wahre Geschichte – ergo:
Never give up – someday a dream comes true!
Bernie Schwanitz jr.